Sammelspaziergang: Spinnen im Museumsquartier. Eine Entdeckungsreise zu den heimlichen Achtbeinern

20. September 2022, 18.00 bis 20.00 Uhr

Mit Christian Kropf, Arachnologe

Treffpunkt: Projektbüro im Museumsgarten, Helvetiastrasse 14, 3005 Bern

Spinnen sind die wichtigsten wirbellosen Prädatoren der Land-Ökosysteme und ein Erfolgsmodell der Evolution. 50'000 Spinnenarten sind weltweit beschrieben worden, ca. 1000 davon kommen in der Schweiz vor. Auch in unmittelbarer Nähe des Menschen leben zahlreiche Arten, die aber meistens nicht einmal bemerkt werden. Auf unserem Sammelspaziergang im Museumsquartier begeben wir uns auf eine Entdeckungsreise zu den heimlichen Achtbeinern, erfahren Faszinierendes über ihr einzigartiges Spinnvermögen, ihre Fähigkeit, Beutetiere mit Gift zu lähmen, ihr bizarres «Liebesleben» und über ihre atemberaubenden Sinnesleistungen.

Freier Eintritt 
Die Teilnehmerzahl ist beschränkt

Anmeldung: info@mqb.ch

In der Reihe «Sammelspaziergänge» lernen wir das Kirchenfeld aus neuen Perspektiven kennen: Expert:innen sammeln gemeinsam mit Teilnehmenden Wissen über das Quartier. Wir sprechen über Biodiversität, Sicherheit, Spiel und Spass, soziale Treffpunkte, Architektur, Inklusion, Lebewesen und vieles mehr. Die Erkenntnisse fliessen in die Prozesse und die Ideenfindung für das Museumsquartier Bern ein, um ein Kooperationsmodell zu entwickeln und einen neuen Stadtraum zu schaffen.